Ostern -  Der Hase

Hallo  Freunde


 genau und deshalb schreibe ich euch schon jetzt,

 weil ich dann auch ein bisschen weg bin.



Schaut euch doch mal dieses Bild an.

Hm, irgendwie gibt es doch Ähnlichkeiten

mit Ostern und Hase.


Nein - ich bin kein Hase !!!



Nein, Nein,

ich wollte nur das kleine Stöckchen fangen,

das wie du siehst noch in der Luft ist .

ich hole gerade Schwung um mich umzudrehen.


wer hat eigentlich den Brauch eingeführt mit dem Osterhase???

nun ja ,


Der Osterhase wird zum ersten Mal von dem Medizinprofessor Georg Franck von Franckenau im Jahr 1682 in der Abhandlung „De ovis paschalibus – von Oster-Eyern“ erwähnt. Er schildert für Oberdeutschland, Pfalz, Elsass und angrenzende Gebiete sowie Westfalen den Brauch, dass der Osterhase die Eier in Gärten im Gras und Gesträuch versteckt, wo sie zur Freude und Belustigung der Erwachsenen von den Kindern gesucht werden. Dass der Osterhase die Eier verstecke, nennt er „eine Fabel, die man Simpeln und Kindern aufbindet“.

Der Osterhase ist im Brauchtum ein vorgestellter Hase, der zu Ostern Eier bemalt und im Garten versteckt. Die Ostereier werden am Morgen des Ostersonntags von den Kindern gesucht.

Das Motiv des Osterhasen hat sich in neuerer Zeit in der populären Kultur des Osterfestes auch durch die kommerzielle Verwendung ausgebreitet und frühere Überbringer des Ostereies weithin verdrängt. In einigen Teilen der Schweiz war der Kuckuck der Eierlieferant, in Teilen von Westfalen war es der Osterfuchs, in Thüringen brachte der Storch und in Böhmen der Hahn die Eier zum Osterfest.

web.:wikipedia



Etwas andere, aber auch Ostern blühende

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

I M P R E S S I O N E N 

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

In diesem Sinne wünsche ich dir und all deinen Lieben,

von ganzem Herzen

ein schönes ruhiges,

oder auch aufregendes ,

gemütliches faulenzendes,

oder ereignisreiches 

Ostern.





Ich und meine Lieben sind auch unterwegs.

Deswegen bin ich eine Weile nicht hier bei euch, 

auf meinem News-Blog

aber ich komme sicher wieder .

Wenn du willst kannst du gerne hier auch schreiben.



Wichtig !!

Hundespiel Scooby Doo 

findest du jetzt auf der

Navigations-Seitenleiste 




Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Leckerlietante (Samstag, 04 April 2015 18:23)

    Hallo Jimmy, na da hat dein Frauchen wieder mal ein super cooles Foto geschossen! Ich hab ja schon live miterlebt, wie viel Freude Du beim Gassigehen über die Felder und Wiesen hast. Ich wünsche Euch allen ein super schönes Osterfest und ganz viel Freude und Spaß! Liebe Grüßle von der Leckerlietante!!

  • #2

    Der Graf (Sonntag, 05 April 2015 14:09)

    Hallo liebe Leckerlietante,
    Vielen Dank für die lieben Ostergrüße hab mich sehr gefreut. Dir euch süsse Ostern,ich spring eh mal noch vorbei.
    Küsschen an dich.