SoFi -Sonnenfinsternis


 

 

 

Aus aktuellem Anlass,

möchte ich dir auch ein paar Bilder von der 

SONNENFINSTERNIS

zeigen, die mein Frauchen gemacht hat.

 



Ja es war keine totale Sonnenfinsternis sondern nur eine partielle Sonnenfinsternis.

Aber wie kommt eine Sonnenfinsternis zustande ?

Ich sag es dir.



Damit es zu einer Sonnenfinsternis kommt, müssen Sonne, Mond und Erde auf einer Linie stehen. Da die Mondbahn gegen die Ekliptikebene geneigt ist (um etwa 5°), tritt dies nicht jedes Mal zu Neumond ein, sondern nur, wenn der Mond sich dann auch nahe einem der zwei Schnittpunkte von Mondbahn und Ekliptikebene befindet. Bis wieder einer dieser beiden Mondknoten die Sonne passiert, braucht es ein halbes Finsternisjahr (173,31 Tage).


Hast du auch Bilder von der Sonnenfinsternis ?

Dann schreib mir doch deine Eindrücke hier,

bei mir auf Graf-Gentleman Jimmy`s News-Blog.




Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Bianca Mayer (Dienstag, 24 März 2015 07:25)

    Hallo lieber Jimmy + Frauchen + Familie,

    bei uns im Norden sah die Sonne so aus aus...

    [IMG]http://i61.tinypic.com/fm54r6.jpg[/IMG]

    Viele Grüße

  • #2

    Grafencollie (Dienstag, 24 März 2015 15:48)

    Hallo Bianca, ja leider,aber der Süden hat eben auch mal Glück. Küsschen an dich .

  • #3

    Bianca Mayer (Mittwoch, 25 März 2015 23:32)

    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/fbimg14271778tln7u26mq1.jpg

    Hier das versprochene Bild unserer Finsternis :-)